Unser Leitbild

Unser Leitbild ist der Handlungsrahmen für die Entscheidungsspielräume der Hannoversche Werkstätten gem. GmbH. Aus unserem Leitbild werden die strategischen Qualitätsziele der Hannoversche Werkstätten gem. GmbH entwickelt:

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit

Unsere zentrale Aufgabe ist es, Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft selbstbestimmend zu ermöglichen.

Diese Leitsätze wurden von uns gemeinsam entwickelt. Daraus ergibt sich unsere Verpflichtung, uns gegenseitig bei der Umsetzung dieses Leitbildes zu unterstützen.

Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar

Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar und hat das Recht, in der Gemeinschaft unter Bewahrung seiner Würde selbstbestimmt zu leben. Die Hannoversche Werkstätten gem. GmbH ist eine Einrichtung für berufliche und soziale Teilhabe auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen unter Berücksichtigung und Sicherstellung der ökonomischen Grundlagen.

In der Hannoversche Werkstätten gem. GmbH übernimmt jede*r die Verantwortung für sich und die gemeinsamen Aufgaben. Dies geschieht zum Wohle aller hier Arbeitenden und des gesamten Betriebes.

Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung und Verbesserung der Lebensqualität

Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung und Verbesserung der Lebensqualität durch individuell angepasste Angebote in den Bereichen Arbeiten und Wohnen sind unsere ständigen Aufgaben.

Toleranz heißt für uns, jede*n in ihrer*seiner Persönlichkeit zu respektieren. Der Austausch von Ideen und Standpunkten sowie die Transparenz bei der Kommunikation sind wichtig zum Finden tragfähiger Lösungen und deshalb für uns von zentraler Bedeutung.

Die Fähigkeit jedes*jeder Einzelnen entfaltet sich in besonderer Weise in der Teamarbeit und der Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung.

Aufnahme