Logo Hannoversche Werkstätten
Hintergrund wählen: schwarzer Hintergrund weisser Hintergrund

Unser Leitbild

Unser Leitbild ist der Handlungsrahmen
für die Entscheidungsspielräume der Hannoversche Werkstätten gem. GmbH. Aus unserem Leitbild werden die strategischen Qualitätsziele der Hannoversche Werkstätten gem. GmbH entwickelt:

Der Mensch steht im Mittelpunkt unserer Arbeit
Unsere zentrale Aufgabe ist es, Menschen die Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft selbstbestimmend zu ermöglichen. Diese Leitsätze wurden von uns gemeinsam entwickelt. Daraus ergibt sich unsere Verpflichtung, uns gegenseitig bei der Umsetzung dieses Leitbildes zu unterstützen.

Jeder Mensch ist einzigartig und unverwechselbar
und hat das Recht, in der Gemeinschaft unter Bewahrung seiner Würde selbstbestimmt zu leben. Die Hannoversche Werkstätten gem. GmbH ist eine Einrichtung für berufliche und soziale Teilhabe auf der Grundlage der gesetzlichen Regelungen unter Berücksichtigung und Sicherstellung der ökonomischen Grundlagen. In der Hannoversche Werkstätten gem. GmbH übernimmt jeder die Verantwortung für sich und die gemeinsamen Aufgaben. Dies geschieht zum Wohle aller hier Arbeitenden und des gesamten Betriebes.

Weiterbildung, Persönlichkeitsentwicklung und Verbesserung der Lebensqualität
durch individuell angepasste Angebote in den Bereichen Arbeiten und Wohnen sind unsere ständigen Aufgaben. Toleranz heißt für uns, jeden in seiner Persönlichkeit zu respektieren. Der Austausch von Ideen und Standpunkten sowie die Transparenz bei der Kommunikation sind wichtig zum Finden tragfähiger Lösungen und deshalb für uns von zentraler Bedeutung. Die Fähigkeit jedes Einzelnen entfaltet sich in besonderer Weise in der Teamarbeit und der Umgang miteinander ist geprägt von gegenseitiger Wertschätzung.

Logo LAG WfbMLogo: Der ParitätischeLogo  Mosaik inklusiv lebenLogo Special OlympicsLogo: Freiwilligenzentrum HannoverLogo: Kaffee Anna LeineLogo: Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte Menschen