Logo Hannoversche Werkstätten
Hintergrund wählen: schwarzer Hintergrund weisser Hintergrund

Hannover United zu Besuch bei den Hannoverschen Werkstätten

Gruppenfoto mit allen teilnehmenden Akteueren

Im Januar besuchten die Rollstuhlbasketballprofis Vanessa Erskine, Joe Bestwick und Jan Haller vom Bundesligisten Hannover United die Hannoverschen Werkstätten. Das Trio absolvierte mit einigen Werkstattbeschäftigten eine gemeinsame Trainingseinheit im Rollstuhlbasketball.

Zusammen mit dem Trainer der Werkstätten, Ilias Symeonidis, wurde in der rund 90-minütigen Sportstunde an Wurf- und Passfähigkeiten gearbeitet. Natürlich gab es auch noch eine richtige Partie im vier gegen vier. Dort zeigten die Sportlerinnen und Sportler der Hannoverschen Werkstätten, dass sie bereits im Vorfeld Rollstuhlbasketball gespielt hatten und es entwickelte sich ein ansehnliches Spiel. Im Vordergrund stand dabei natürlich der Spaß aller Akteure, der an diesem Vormittag nicht zu übersehen war. Trainer Symeonidis zeigte sich begeistert von dem Besuch: „Die Spieler von Hannover United haben unseren Athleten schnell vermittelt, wie man richtig auf den Korb wirft und was die Vorteile eines Sportrollstuhls für das Spiel sind. Es war eine tolle Erfahrung für unsere Athleten!“

Am Rande der Trainingseinheit standen Erskine, Bestwick und Haller dem Radioteam von Handicap on Air zur Verfügung und beantworteten viele Fragen zum Thema Hannover United und Rollstuhlbasketball im Allgemeinen. Die Radiosendung der Werkstätten läuft jeden ersten Sonntag im Monat beim Internetradio laut.fm auf dem Radiosender „Leineradio“ von 13:00-14:00 Uhr.

Der Gegenbesuch folgte nur einige Tage später. Mit rund 15 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützten die Werkstätten lautstark die „Füchse“ von Hannover United beim Heimspiel gegen die Doneck Dolphins Trier.

Logo LAG WfbMLogo: Der ParitätischeLogo  Mosaik inklusiv lebenLogo Special OlympicsLogo: Freiwilligenzentrum HannoverLogo: Kaffee Anna LeineLogo: Bundesarbeitsgemeinschaft Werkstätten für behinderte MenschenLogo: Inklusiv genießenLogo: Jobwärts InklusionsbetriebeLogo: Bürsten & Besen Manufaktur