Besuch aus dem Bundestag

Vergangenen Mittwoch konnten wir mit Dr. Hendrik Hoppenstedt von der CDU einen besonderen Gast begrüßen. Im Zuge der Sommertour durch seinen Wahlkreis stattete der Bundestagsabgeordnete mit einer kleinen Abordnung unserer Einrichtung in Langenhagen einen Besuch ab.

Martin Bull, Werkstattleiter in Langenhagen und Ariane Freitag (Qualifizierungsleitung Pädagogik) führten die Gäste durch die Gruppenräume.

Interessiert ließ sich Herr Hoppenstedt von unseren Werkstattmitarbeitenden die einzelnen Arbeiten zeigen und stand ihnen Rede und Antwort.

Im anschließenden Gespräch mit der Werkstattleitung und Manfred Willems, dem Geschäftsführer der Hannoverschen Werkstätten, betonte Hoppenstedt die Wichtigkeit der Werkstätten für behinderte Menschen und hob die hohe Qualität und das Engagement der angestellten Mitarbeiter hervor: „Sie leisten hier alle hervorragende Arbeit und tragen wesentlich zur Teilhabe von Menschen mit Beeinträchtigungen bei!“

Manfred Willems unterstrich die wachsenden Herausforderungen für Institutionen wie unsere durch die immer noch geringe Anerkennung und Vorurteile in der Bevölkerung, sowie durch den wachsenden Konkurrenzdruck mit der Wirtschaft: „Unsere Werkstattmitarbeitenden arbeiten gern und qualitativ hochwertig. Wir können ein sehr guter Partner sein – für kleine Betriebe wie auch für große Unternehmen. Hier ist allerdings auch die Politik gefordert, die entsprechenden Weichen zu stellen, um die Zusammenarbeit für potentielle Kunden lukrativer zu machen.“

Weitere Beiträge

Information vom Fahrdienst ProSenis

Mehr erfahren

Tierisches Treiben

Mehr erfahren
Aufnahme