Die Bildungsangebote der Hannoverschen Werkstätten

Informationen in einfacher Sprache

Für alle, die in einer unserer Werkstätten arbeiten oder am Berufsbildungsbereich teilnehmen, haben wir ein großes Angebot an Bildungsmaßnahmen. Mit ganz unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten. Bestimmt ist darunter auch etwas dabei, was Sie interessiert. Denn egal wie alt man schon ist: Man kann immer noch etwas Neues lernen. Das ist wichtig und macht außerdem noch Spaß.

  • Es gibt Kurse und Lerngruppen für Lesen, Schreiben und Rechnen.
    Es gibt Kurse, in denen gezeichnet, gemalt und gebastelt wird.
  • In anderen Kursen geht es um Gesundheit und gesunde Ernährung.
    Es gibt auch viele unterschiedliche Sport-Angebote und Kurse für die berufliche Bildung.


Wir haben noch drei ganz besondere Angebote: unsere eigene Radiosendung, unsere eigene Zeitung und unsere eigene Band. Wäre das etwas für Sie? Dann sollten wir darüber sprechen!

Genaue Informationen zu allen Angeboten gibt es in einem Katalog, der jedes Jahr neu gedruckt wird.

Informationen in schwerer Sprache

Wir alle lernen unser Leben lang. Denn sich verändernde Berufs- und Lebenssituationen stellen uns immer wieder vor neue Herausforderungen. Deshalb verfolgen die Hannoverschen Werkstätten ein umfassendes Bildungskonzept mit den Schwerpunkten

  • Lebenspraxis
  • Kognitives Lernen
  • Kreatives / Medien
  • Berufsqualifizierende Maßnahmen
  • Sport und Gesundheit

Zu diesen Schwerpunkten finden interessierte Werkstattmitarbeitende und Teilnehmende des Berufsbildungsbereichs vielfältige Kursangebote, zusammengefasst in einem regelmäßig aktualisierten Bildungskatalog, der in Zusammenarbeit mit der Ada-und-Theodor-Lessing-Volkshochschule Hannover erstellt wird.

Highlights im Angebot sind unter anderem die Mitarbeit in den inklusiven Redaktionen unserer eigenen Radiosendung Handicap on Air und unserer Mitarbeiterzeitung bips sowie die Mitgliedschaft in unserer Hausband Die Eisbrecher, die sogar schon mehrere CDs veröffentlicht hat.

Aufnahme

Ariane Freitag

Leitung Berufsbildungsbereich

Telefon: +49 511 5305-310
Ihre Ansprechpartner
Aufnahme