Handicap on Air – das inklusive Radioprogramm der Hannoverschen Werkstätten

„Für mich war Radio machen schon immer ein Kindheitstraum!“ Handicap on Air hat diesen Traum erfüllt. Seit 2003 produzieren Menschen mit und ohne Behinderung jeden Monat eine Radiosendung. Die Sendungen werden von einer Gruppe radiobegeisterter Menschen recherchiert, aufgenommen und moderiert.

Ob Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Olympiasiegerin Katarina Witt oder die ehemalige Landesbischöfin Margot Käßmann: Sie alle waren schon bei Handicap on Air am Mikrofon. 2016 gab es dafür einen Inklusionspreis vom Sozialverband Deutschland (SoVD).

Begegnungen auf Augenhöhe durch attraktive Bildungsprojekte

„Inklusion entsteht durch Begegnung auf Augenhöhe“, sagt Geschäftsführer Manfred Willems. Das Bildungsprojekt Handicap on Air schafft solche Begegnungen. Dabei werden nicht nur die Belange von Menschen mit Behinderung in die Gesellschaft getragen. Die Reporter*innen erwerben zudem Medienkompetenz, stärken ihr Selbstvertrauen und erfahren mediale Teilhabe. „Ich finde es einfach geil, mich selber im Radio zu hören.“
Manchmal darf es eben einfach auch nur Spaß machen!

Die Sendung läuft jeden ersten Sonntag im Monat von 13.00 – 14.00 Uhr im Internetsender Leineradio. An den folgenden Sonntagen gibt es jeweils um 14.00 Uhr die Wiederholung der aktuellen Sendung.

gesendet am 3. März 2024

Im März haben wir zwei Schwerpunktthemen: Rollstuhlbasketball und Theater. Zum einen beschäftigen wir uns mit den Rollstuhlbasketballern von Hannover United. Diese richteten in ihrer neuen Heimspielstätte im Zooviertel ein Euro-League-1-Vorrunden-Turnier aus. Zur Bilanz sprachen wir sowohl mit United-Manager Udo Schulz als auch mit Trainer Martin Kluck sowie Nationalspieler Jan Haller. Letzterer wurde sogar in das Allstar-Team des Turniers gewählt. Zum anderen waren wir auch im Ballhof. Dort hat im März das inklusive Theaterstück Breaking Point Premiere. Hierzu haben wir ein ausführliches Interview mit der zuständigen Dramturgin des Stückes, mit Barbara Kantel.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Udo Schulz, Team-Manager von Hannover United

Jan Haller, Spieler von Hannover United und Kapitän der deutschen Nationalmannschaft

Martin Kluck, Trainer von Hannover United

Dramaturgin Barbara Kantel zum inklusiven Theaterstück Breaking Point, Teil 1

Dramaturgin Barbara Kantel zum inklusiven Theaterstück Breaking Point, Teil 2

Dramaturgin Barbara Kantel zum inklusiven Theaterstück Breaking Point, Teil 3

Verabschiedung

gesendet am 4. Februar 2024

Philosophie und Rollstuhlbasketball sind die Schwerpunktthemen unserer Februar-Sendung. Zum einen waren wir an der Leibnitz-Universität Hannover. Dort fand die Abschlussveranstaltung des inklusiven Philosophie-Seminars Philotastisch statt. Zum anderen waren wir zur Heimspiel-Premiere in der neuen Spielstätte der Rollstuhlbasketballer von Hannover United. Diese tragen ihre Heimspiele künftig in der neuen Halle der Sophienschule aus. Dort besiegte man zum Auftakt gleich einmal den deutschen Meister, die Thuringia Bulls. Neben Teammanager Udo Schulz sowie Spieler Alexander Budde sprachen wir auch mit Tom McHugh. Der gewann nämlich (zusammen mit Teamkollege Shaun Norris) mit der australischen Nationalmannschaft die Asien- und Ozeanienmeisterschaft. Schließlich sprachen wir auch noch mit dem Werkstattbeschäftigten David Kaiser und wir berichten über die Sterne des Sports.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Udo Schulz, Teammanager von Hannover United

Alexander Budde, Nationalspieler von Hannover United

Tom McHugh, Rollstuhlbasketballer von Hannover United und frisch gekürter Asienmeister mit der australischen Nationalmannschaft

Floreana Schmidt, Leiterin des inklusiven Philosophie-Seminars Philotastisch

Philotastisch – ein inklusives Philosophie-Seminar

David Kaiser, Werkstattbeschäftigter in Rethen und DLRG-Rettungsschwimmer

Sterne des Sports

Verabschiedung

gesendet am 7. Januar 2024

In der ersten Sendung des neuen Jahres gibt es bei Handicap on Air traditionell den Jahresrückblick. Dennoch sind wir in Bezug auf die Rollstuhl-Basketballer von Hannover United hochaktuell. Denn wir sprachen nach dem letzten Spiel im Dezember noch mit deren Youngster, mit Sören Seebold. Hinzu kommt unsere subjektive Auswahl der besten Beiträge des Jahres. Dazu gehören Interviews mit der blinden Sängerin Joana Zimmer sowie mit der blinden Strafverteidigerin Pamela Pabst, deren Leben Vorbild für eine Fernsehserie ist. Zudem sprachen wir Lulzim Lushtaku von den Werkstatträten Deutschland. Diesen trafen wir auf der Werkstättenmesse, die zum letzen Mal in Nürnberg stattfand. Schließlich berichten wir noch über das erfolgreiche BBB-Praktikum von Natalie Nau und über die erste Kioskeröffnung der Hannoverschen Werkstätten: die Eröffnung der Linie 6.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Sören Seebold, Rollstuhlbasketballer von Hannover United

Kiosk Linie 6

Lulzim Lushtaku, Werkstatträte Deutschland

Pamela Pabst, erste von Geburt an blinde Strafverteidigerin Deutschlands

BBB-Praktikum der Werkstattbeschäftigten Natalie Nau

Joana Zimmer, Sängerin

Verabschiedung

gesendet am 3. Dezember 2023

Zur letzten Sendung des Jahres gibt es bei Handicap on Air noch einmal ein volles Programm. Zunächst haben wir ein Interview mit dem Neuzugang von Hannover United. Seit Saisonbeginn verstärkt der Australier Clarence McCarthy-Grogan den Rollstuhlbasketball-Bundesligisten. Dann waren wir natürlich beim 10-jährigen Jubiläum von Mosaik, und zwar in den neuen Räumlichkeiten in der Plathnerstraße. Zudem waren wir auch in der Tagesstätte der Hannoverschen Werkstätten am Bischofsholer Damm und wir sprachen mit Andreas Mangelsdorf. Dieser ist seit gut einem Jahr Hannovers Beauftragter für Menschen mit Behinderung.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Interview mit Clarence McCarthy-Grogan von Hannover United

10 Jahre Mosaik!!!

Die Tagesstätte der Hannoverschen Werkstätten

Interview mit Andreas Mangelsdorf, Hannovers Beauftragter für Menschen mit Behinderung (Teil 1)

Interview mit Andreas Mangelsdorf, Hannovers Beauftragter für Menschen mit Behinderung (Teil 2)

Interview mit Andreas Mangelsdorf, Hannovers Beauftragter für Menschen mit Behinderung (Teil 3)

Verabschiedung

gesendet am 5. November 2023

Im November gibt es bei Handicap on Air einen bunten Mix an Themen. Wir sprachen mit dem Herzchirurgen Axel Haverich sowie mit Talkmasterin Nerissa Rothardt alias Nessi. Zudem waren wir beim Konzert mit Joana Zimmer, die uns ihren vorläufigen Abschied von der Bühne verkündete. Bei diesem Abschiedskonzert trafen wir auch den Musiker Thomas Steinlein. Schließlich gingen bei uns noch eine Menge Grußworte zum 20. Geburtstag von Handicap on Air ein. So von BVN-Geschäftsführer Gerd Schwesig, vom Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Frank Steinsiek, von unserer ehemaligen Geschäftsführerin Vera Neugebauer sowie von unserem aktuellen Geschäftsführer Manfred Willems.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Grußwort des BVN-Geschäftsführers Gerd Schwesig

Interview mit dem Herzchirurgen Axel Haverich

Nerissa Rothardt alias Nessi

Grußwort von Frank Steinsiek, Landesgeschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen

Interview mit der Sängerin Joana Zimmer

Der Musiker Thomas Steinlein

Grußwort von Vera Neugebauer, Präsidentin von Special Olympics Niedersachsen und ehemalige Geschäftsführerin der Hannoverschen Werkstätten

Grußwort von Manfred Willems, Geschäftsführer der Hannoverschen Werkstätten

Verabschiedung

gesendet am 1. Oktober 2023

In unserer Oktobersendung geht es natürlich auch noch einmal um das 20-jährige Jubiläum von Handicap on Air. Uns erreichten Grußworte sowohl von Ministerpräsident Stephan Weil als auch von der Vorsitzenden des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen Kerstin Tack. Daneben dreht sich fast alles um Fußball, denn die Mannschaft der Hannoverschen Werkstätten ist Deutscher Fußballmeister 2023 geworden. Dazu gibt es Interviews mit den Spielern Michel Linne und Nico Wessel sowie mit Meistertrainer Ilias Symeonidis. Schließlich sprachen wir auch noch mit Fußballgott Carsten Linke und wir gratulieren der hArt Times Band zum 20-jährigen Bühnenjubiläum und weisen auf deren CD-Release-Party im Chéz Heinz hin.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Grußwort von Ministerpräsident Stephan Weil

Meistertrainer Ilias Symeonidis

Michel Linne, Deutscher Fußballmeister 2023

Nico Wessel, Deutscher Fußballmeister 2023

"Fußballgott" Carsten Linke

Grußwort von Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Niedersachsen

20-jähriges Bühnenjubiläum mit CD-Release: die hArt Times Band

Verabschiedung

Jubiläum: 20 Jahre Handicap on Air !!!!!!!

gesendet am 3. September 2023

Handicap on Air feiert: 20 Jahre inklusives Radio der Hannoverschen Werkstätten. Daher blicken wir in unserer September-Sendung ausnahmsweise einmal ein wenig zurück. Die Redakteure und Redakteurinnen von Handcap on Air senden ihre Lieblingsinterviews und erzählen Euch, warum sie gerade diese Interviews herausgesucht haben. Mit dabei sind so illustre Gäste wie Klaus Lage, Martin Sonneborn, Jimmy Hartwig und Michael Stich. Dazu wiederholen wir ein Feature, bei dem unser Redakteur Sebastian Poerschke die Wasserwelt Langenhagen auf Barrierefreiheit getestet hatte. Am Ende der Sendung gibt es aber dann auch noch die Ergebnisse der European Para Championships aus Rotterdam, zumindest von den Sportlern, über die wir in unserer letzten Sendung berichteten.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Stefan Fastenau im Gespräch mit Klaus Lage

Lorenz Varga interviewt Martin Sonneborn

Jimmy Hartwig trifft Marc Prüsse

Andrea Schubert und Michael Stich

Sebastian Poerschke und das Feature Wasserwelt Langenhagen

Ergebnisse der European Para Championships 2023 in Rotterdam + Verabschiedung

gesendet am 6. August 2023

Unsere Augustsendung ist durchweg sportlich. Zum einen geht es um Rollstuhlbasketball. Da wird im August bei den European Para Championships in Rotterdam um den EM-Titel gekämpft. Wir sprachen im Vorfeld mit Alexander Budde und Jan Sadler, zwei der vier Nationalspieler von Hannover United. In Rotterdam geht es aber auch noch um 9 weitere Sportarten, bei denen der EM-Titel ausgespielt wird. Eine davon ist Para-Badminton. So sprachen wir auch mit dem Bundestrainer Christopher Skrzeba sowie mit den vier Topspielern vom VFL Grasdorf. Zum anderen berichten wir auch über unsere Werkstattbeschäftigte Angelina Salli, die in Neubrandenburg bei den internationalen deutschen Meisterschaften im ID-Judo den Titel im Einzel gewann. Schließlich erfuhren wir auch noch von Hannover Uniteds Teammanager Udo Schulz das Neueste zu den personellen Veränderungen für die kommende Bundesligasaison.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Teammanager Udo Schulz zu den personellen Veränderungen beim Rollstuhlbasketball-Bundesligisten Hannover United

Rollstuhlbasketball: Jan Sadler und Alexander Budde von Hannover United in Vorbereitung auf die EM in Rotterdam

Para-Badminton-Bundestrainer Christopher Skrzeba

Para-Badminton: 4 Medaillen-Hoffnungen vom VFL Grasdorf

Internationale Deutsche Meisterin im ID-Judo: Angelina Salli

Verabschiedung

gesendet am 2. Juli 2023

In unserer Juli-Sendung geht es ziemlich sportlich zu. Zunächst berichten wir über das Host-Town-Programm von Special Olympics. In diesem Rahmen war die italienische Mannschaft drei Tage lang in Hannover zu Gast, bevor sie dann zu den Weltspielen nach Berlin weiterreiste. Ebenso war die polnische Mannschaft drei Tage zu Gast in Langenhagen. Darüber hinaus fand Anfang Juni in Limmer der traditionelle Wasserstadt-Triathlon statt. Dort trat die aktuelle Behindertensportlerin des Jahres, Tina Deeken, zunächst in einer inklusiven Staffel an, um anschließend auch das Einzelrennen zu bestreiten. Schließlich haben wir auch noch zwei Theaterveranstaltungen im Programm. Es sind die Siegerstücke von Coming Out 2023: Spiegeln im Stillstand sowie Beyond Tired – eine Traumfabrik.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Host-Town-Projekt von Special Olympics: Italien zu Gast in Hannover

Oberbürgermeister Beli Onay zum Besuch aus Italien

Host-Town-Projekt von Special Olympics: Polen zu Gast in Langenhagen

Inklusive Staffel beim Wasserstadt-Triathlon in Limmer

Tina Deeken, Behindertensportlerin des Jahres und Eisschwimmweltmeisterin, beim Wasserstadt-Triathlon

Theater: Coming Out 2023. Spiegeln im Stillstand und Beyond Tired – eine Traumfabrik.

Rollstuhlbasketball: Mariska Beijer erneut Weltmeisterin.

Verabschiedung

gesendet am 4. Juni 2023

Schwerpunkthema unserer Juni-Sendung ist die Werkstätten-Messe in Nürnberg. Diese fand zum letzten Mal in dieser Form statt. Darüber sprachen wir mit dem Vorsitzenden der Bundesarbeitsgemeinschaft der Werkstätten, mit Martin Berg. Darüber hinaus hatten wir auch Lulzim Lushtaku von den Werkstatträten Deutschlands vor dem Mikrofon. Und natürlich gab es auch wieder Exzellent-Preise zu vergeben. Im Bereich Bildung gewannen die Alexianer Werkstätten aus Köln mit ihrem Projekt XBlog, im Bereich Arbeit die Christopherus Lebens- und Arbeitsgemeinschaft Laufenmühle mit dem Projekt Eins und Alles. Schließlich blicken wir aber auch noch einmal zum Tandem-Laufen. In den letzten Sendungen berichteten wir ausführlich über das Engagement unseres Redakteurs Marc Prüsse. Nun gab er selbst seine erste Schulung für angehende Lauf-Guides.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Martin Berg, Vorsitzender der BAG WfbM

Lulzim Lushtaku, Vorstandsmitglied der Werkstatträte Deutschlands

Exzellent-Preis in der Kategorie Bildung: XBlog

Exzellent-Preis in der Kategorie Arbeit: Eins und Alles

Tandem-Laufen: Die erste eigene Schulung unseres Redakteurs Marc Prüsse

Verabschiedung

Gesendet am 7. Mai 2023

In unserer Mai-Sendung geht es zunächst um den neuen Kiosk der Hannoverschen Werkstätten. Dieser heißt Linie 6 und liegt im neuen Stadtteil Kronsrode. Der Name stammt von der gleichnamigen Straßenbahnlinie, die direkt vor den Türen des Kiosks verläuft. Über die Linie 6 sprachen wir auch mit dem HW-Geschäftsführer Manfred Willems. Außerdem waren wir im April auch auf der Werkstättenmesse in Nürnberg – das letzte Mal! Schließlich besuchten wir auch das Selection-Camp der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft. Dabei trafen sich 20 Spieler zu einem zweitägigen Sichtungstraining, von denen der Bundestrainer 12 Spieler für seinen WM- und EM-Kader auswählte.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Kiosk Linie 6

Manfred Willems, Geschäftsführer der Hannoverschen Werkstätten

Werkstättenmesse Nürnberg 2023

Rollstuhlbasketball-Bundestrainer Nicolai Zeltinger

Jan Haller (Hannover United), Kapitän der Rollstuhlbasketball-Nationalmannschaft

Thommy Böhme, Rollstuhlbasketball-Nationalspieler vom Rekordmeister RSV Lahn-Dill

Verabschiedung

gesendet am 2.April 2023

In unserer April-Sendung wird's sportlich. Wir hatten die frisch gekürte Behindertensportlerin des Jahres, Tina Deeken, am Mikrofon. Sie ist nicht nur Eisschwimmerin und Triathletin sondern auch 7-fache Weltmeisterin und Handbike-Siegerin beim Hannover-Marathon. Zudem sprachen wir mit Hockey-Weltmeister Timur Oruz, mit Fußballexperte Mirko Slomka sowie mit Hannover-United-Trainer Martin Kluck, der mit seinen Rollstuhlbasketballern im Halbfinale der Playoffs das erste Spiel gegen den Deutschen Meister Lahn-Dill nur knapp verlor.  Schließlich blicken wir auch noch auf das Abschneiden des Lauftandems Marc Prüsse und Hubert Lücken beim Hannover-Marathon.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Behindertensportlerin des Jahres 2023: Tina Deeken

Hockey-Weltmeister Timur Oruz

Mirko Slomka Teil 1

Mirko Slomka Teil 2

Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Hannover-United-Trainer Martin Kluck nach dem ersten Playoff-Spiel gegen den amtierenden Meister Lahn-Dill

Tandem-Laufen: Marc Prüsse und Hubert Lücken beim Hannover-Marathon

Verabschiedung

gesendet am 5. März 2023

Sport, Krimi, Kultur und Arbeit – das sind die großen Themen unserer März-Sendung. Wir berichten über den Außenarbeitsplatz unserer Redakteurin Andrea Schubert bei Special Olympics Niedersachsen. Darüber hinaus sprachen wir mit Deutschlands erster von Geburt an blinder Strafverteidigerin, mit Pamela Pabst. Zudem hatten wir zwei junge Künstlerinnen im Interview, deren Theaterarbeiten im Rahmen des Coming Out 2023 im März in der Cumberlandschen Galerie gezeigt werden. Und wir beschäftigen uns mit dem Thema Tandemlaufen. Dabei laufen ein sehender Guide und ein nichtsehender Läufer gemeinsam.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Außenarbeitsplatz bei Special Olympics Niedersachsen

Pamela Pabst – Deutschlands erste von Geburt an blinde Strafverteidigerin

Tandemlaufen

Lauf-Guide Marc Prüsse

Zwei Theaterprojekte in der Cumberlandschen Galerie: Spiegeln im Stillstand/Beyond Tired – ein Traumlabor

Verabschiedung

gesendet am 5. Februar 2023

In unserer Februar-Sendung gibt es zunächst aktuelle Informationen zu den Rollstuhlbasketballern von Hannover United. Dort kommt die Saison so langsam in die entscheidende Phase. Darüber hinaus sprachen wir mit dem neuen Inklusionsbeauftragten von Hannover 96 und wir berichten von einem Praktikum einer Werkstattbeschäftigten bei der Stadt Hannover. Schließlich waren wir auch noch beim Blindenverband und sprachen mit dem neuen Präsidenten des Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverbandes, mit Hans-Werner Lange.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Hannover United gegen Köln99ers

Holger Apitius, Inklusionsbeauftragter bei Hannover 96

BBB-Praktikum von Natalie Nau bei der Stadt Hannover

Interview mit dem neuen DBSV-Präsidenten Hans-Werner Lange (Teil 1)

Interview mit dem neuen DBSV-Präsidenten Hans-Werner Lange (Teil 2)

Verabschiedung

gesendet am 1. Januar 2023

Im Januar gibt es bei Handicap on Air traditionell den Jahresrückblick. Unsere Radio-Redakteure und Radio-Redakteurinnen haben ihre Lieblingsbeiträge des vergangenen Jahres herausgesucht. Mit dabei sind die Schauspielerin Anja Herden, der Behindertensportler des Jahres Christoph Wilke sowie die niedersächsische Sozialministerin Daniela Behrens. Des Weiteren beschäftigen wir uns mit dem Bienenprojekt der Hannoverschen Werkstätten, das beim Mitmach-Camp im Zoo Hannover zugegen war. Zudem berichten wir über ein Projekt an der Hochschule Hannover, das mit dem dort erstmals vergebenen Inklusionspreis ausgezeichnet wurde. Schließlich waren wir auch noch beim SoVD Niedersachsen, der zum zweiten Mal als Verband des Jahres ausgezeichnet wurde.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Christoph Wilke, Behindertensportler des Jahres 2022

Das Bienenprojekt der Hannoverschen Werkstätten beim Mitmach-Camp im Zoo Hannover

Anja Herden, Schauspielerin am Schauspielhaus Hannover

Inklusionspreis an der Hochschule Hannover für das Projekt: Technische Hilfsmittel zur Unterstützung im Alltag

Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens bei den Hannoverschen Werkstätten in Rethen

Der SoVD Niedersachsen ist als Verband des Jahres ausgezeichnet worden.

Verabschiedung

gesendet am 4. Dezember 2022

In unserer Dezembersendung haben wir ein ausführliches Interview mit dem neuen Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen (BVN), mit Gerd Schwesig. Darüber hinaus sprachen wir mit Fußballtrainer Mirko Slomka sowie mit dem Profiler und Krimiautoren Carsten Schütte. Zudem erfuhren wir von HW-Trainer Ilias Symeonides etwas über das inklusive Fußballteam der Hannoverschen Werkstätten beim TuS Kleefeld und wir waren natürlich beim Spitzenspiel der Rollstuhlbasketball-Bundesliga. Da empfing Hannover United in der IGS Stöcken den deutschen Meister Thüringia Bulls.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Gerd Schwesig, Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen (Teil 1)

Gerd Schwesig, Geschäftsführer des Blinden- und Sehbehindertenverbandes Niedersachsen (Teil 2)

Fußballtrainer Mirko Slomka

Carsten Schütte, Profiler und Krimiautor

Ilias Symeonides über das inklusive Fußballteam der Hannoverschen Werkstätten sowie des TuS Kleefeld

Rollstuhbasketball-Bundesliga: Jan Haller von Hannover United nach dem Spiel gegen den deutschen Meister Thüringia Bulls

Verabschiedung

gesendet am 6. November 2022

In unserer November-Sendung beschäftigen wir uns intensiv mit dem Saisonauftakt der Rollstuhlbasketballer von Hannover United. Wir sprachen sowohl mit den beiden australischen Neuzügängen Shaun Norris und Tom McHugh als auch mit Trainer Martin Kluck. Des Weiteren waren wir bei der Lebenshilfe Niedersachsen und trafen uns mit deren Geschäftsführer Frank Steinsiek. Thema war das neue Infektionsschutzgesetz. Darüber hinaus waren wir auch beim SoVD Niedersachsen, der zum Verband des Jahres ausgezeichnet wurde und wir beschäftigen uns mit den beiden Absolventinnen, die bei den Hannoverschen Werkstätten den Abschluss zur Hilfskraft in der Hauswirtschaft gemacht haben. Schließlich hatten wir auch noch den NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten vor dem Mikrofon.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Frank Steinsiek, Geschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen, zum neuen Infektionsschutzgesetz

Neuzugänge aus Australien bei Hannover United: Shaum Norris und Tom McHugh

Rollstuhkbasketball-Bundesliga: Martin Kluck, Trainer von Hannover United

Hilfskraft in der Hauswirtschaft

Auszeichnung zum Verband des Jahres: der SoVD Niedersachsen

NDR-Moderator Hinnerk Baumgarten

Verabschiedung

gesendet am 2. Oktober 2022

In unserer Oktober-Sendung haben wir zwei große Schwerpunktthemen. Zum einen war die niedersächsische Sozialministerin Daniela Behrens bei den Hannoverschen Werkstätten in Rethen zu Gast. Zum anderen berichten wir ausführlich über das Guide Netzwerk Deutschland. Dies ist ein Netzwerk, das blinde und seheingeschränkte Menschen mit entsprechenden sehenden Partnern bzw. Partnerinnen zusammenführt, damit diese gemeinsam als Tandem laufen können. Neben diesen Schwerpunkten sprachen wir aber auch noch mit dem Geschäftsführer der Hannoverschen Werkstätten über die Erneuerung der HW-Homepage.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Interview mit Niedersachsens Sozialministerin Daniela Behrens

HW-Geschäftsführer Manfred Willems zum Besuch der Sozialministerin

Guide Netzwerk Deutschland Teil 1

Guide Netzwerk Deutschland Teil 2

Guide Netzwerk Deutschland Teil 3

HW-Geschäftsführer Manfred Willems zur neuen Homepage der Hannoverschen Werkstätten

Verabschiedung

gesendet am 4. September 2022

Schwerpunktthema unserer September-Sendung ist die Rockt und Rollt Tour! von Sebastian Fietz und Sven Marx. Das inklusive Tandem fuhr mit dem Fahrrad durch ganz Deutschland und machte auch in Hannover Station. Darüber hinaus beschäftigen wir uns mit der Ausgleichsabgabe für Menschen mit Behinderung und stellen das inklusive Ferienangebot von Mosaik inklusiv Leben vor. Schließlich waren wir auch noch im Zoo Hannover. Dort präsentierte sich das Bienenprojekt der Hannoverschen Werkstätten.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

SoVD zur Ausgleichsabgabe

Inklusive Ferienbetreuung von Mosaik inklusiv Leben

Frank Steinsiek, Geschäftsführer der Lebenshilfe Niedersachsen, zur Rockt und Rollt Tour!

Kerstin Tack, Vorsitzende des Paritätischen Niedersachsen, zur Rockt und Rollt Tour!

Rockt und Rollt Tour!

Das Bienenprojekt der Hannoverschen Werkstätten beim Mitmach-Camp im Zoo Hannover

Verabschiedung

Sendung August 2022

gesendet am 7. August 2022

In unserer Augustsendung geht es zunächst um die Diskriminierung von Menschen im Rollstuhl bei Taxifahrten. Einige Kommunen wollen hier von Menschen im Rollstuhl eine zusätzliche Gebühr erheben. Zudem beschäftigen wir uns mit dem Umzug der Hannoverschen Werkstätten von der Emil-Meyer-Straße nach Langenhagen. Schließlich sprachen wir auch mit dem norddeutschen Plattmaulkomiker Werner Momsen und waren darüber hinaus auch noch bei einem inklusiven Triathlon zu Besuch.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Diskriminierung von Rollstuhlfahrern bei Taxigebühren

Umzug der Hannoverschen Werkstätten nach Langenhagen

Interview mit Jochen Bartling zu BVN-Kultur

Interview mit Werner Momsen

Inklusiver Triathlon

Verabschiedung

Sendung Juli 2022

gesendet am 3. Juli 2022

In unserer Juli-Sendung haben wir wieder eine bunte Palette an Themen. Zunächst einmal sprachen wir mit Anja Herden. Sie ist Schauspielerin am Schauspielhaus Hannover und war bei Nessis Promi-Talk im Café anna leine zu Gast. Desweiteren geht es um das Thema Diskriminierung von Frauen mit Behinderung im Gesundheitswesen. Zudem sprachen wir mit den Werkstattmitarbeitern Heiko Engelke und Reinhard Nolte. Dabei ging es um Handicap-Schwimmen und um Hannover 96. Schließlich geht es um technische Hilfmittel zur Unterstützung im Alltag. Ein gleichnamiges Projekt hat nämlich den ersten Inklusionspreis der Hochschule Hannover gewonnen.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Katharina Lorenz (SoVD) zur Diskriminierung von Frauen mit Behinderung im Gesundheitswesen

Schauspielerin Anja Herden

Werkstattmitarbeiter Heiko Engelke und das Handicap-Schwimmen

Werkstattmitarbeiter Reinhard Nolte über ein mögliches Praktikum bei Hannover 96

Inklusionspreis der Hochschule Hannover

Verabschiedung

gesendet am 5. Juni 2022

In unserer Juni-Sendung beschäftigen wir uns mit dem Host-Town-Projekt von Special Olympics. Sowohl Hannover als auch Langenhagen sind Host-Towns bei den Weltspielen 2023. Langenhagen empfängt die polnische Delegation, Hannover die italienische. Darüber hinaus starteten die Hannoverschen Werkstätten unter der Leitung von Jan Gronwald ein Bienenprojekt. Auftakt war der Bienentag in Döhren. Schließlich sprachen wir auch mit der Intendantin des Schauspielhauses, mit Sonja Anders, über die neue Spielzeit in Hannover.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Sabine Hettinger, Inklusionsbeauftragte von Langenhagen, zum Host-Town-Projekt von Special Olympics

Jan Gronwald zum neuen Bienenprojekt der Hannoverschen Werkstätten

Die pädagogische Leitung der HW, Franziska Klatt, zum neuen Bienenprojekt

Hasan Yilmaz, Stadt Hannover, zum Host-Town-Projekt von Special Olympics

Sonja Anders, Intendantin des Schauspielhauses Hannover

Verabschiedung

gesendet am 1.Mai 2022

In unsere Mai-Sendung wird es sportlich. Zum einen stand bei den Rollstuhlbasketballern von Hannover United ein großes Turnier an. Der Eurocup in Hannover war das erste Turnier, das Hannover United auf internationaler Ebene ausrichtete und auch das erste europäische Turnier, an dem sie sportlich teilnahmen. 8 Mannschaften aus 7 Nationen waren  3 Tage lang zu Gast in der neuen Sporthalle der Goetheschule in Herrenhausen. Zum anderen blicken wir noch einmal zurück auf die Gala zum Behindertensportler des Jahres. Dort hatten wir neben dem Ministerpräsidenten Stephan Weil auch die Sozialministerin Daniela Behrens sowie den Laudator des Abends, Frank Busemann, vor dem Mikrofon.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Eurocup: internationaler Rollstuhlbasketball in Hannover

Jan Haller, Kapitän der deutschen Rollstuhlbasketballer und Spieler von Hannover United

Ministerpräsident Stephan Weil

Sozialministerin Daniela Behrens

Olympischer Silbermedaillengewinner im Zehnkampf, Frank Busemann

Verabschiedung

gesendet am 3.4.2022

In unserer Aprilsendung haben wir ein sehr buntes und abwechslungsreiches Programm. Zunächst haben wir den frisch gekürten Behindertensportler des Jahres im Interview, den Rollstuhl-Tennis-Spieler Christoph Wilke. Dann beschäftigen wir uns mit der zertifizierten Ausbildung: Hilfskraft in der Hauswirtschaft. Zudem geht es um Hannover als Host-Town für die Weltspiele von Special Olympics und um die Gesundheitslotsin Sylvia Löscher. Schließlich trafen wir auch den neuen Bürgermeister von Laatzen, Kai Eggert, der seinen Antrittsbesuch bei den Hannoverschen Werkstätten in Rethen absolvierte.

Viel Spaß beim Reinhören!

 

Themen der Sendung

Christoph Wilke, Behindertensportler des Jahres 2022

Hilfskraft in der Hauswirtschaft

Hasan Yilmaz, Stadt Hannover, zur Bewerbung der Landeshauptstadt als Host-Town von Special Olympics

Die Gesundheitslotsin Sylvia Löscher

Laatzens neuer Bürgermeister Kai Eggert

HW-Geschäftsführer Manfred Willems zum Besuch von Laatzens Bürgermeister bei den Hannoverschen Werkstätten

Verabschiedung

gesendet am 6. März 2022

In unserer Märzsendung haben wir wieder ein buntes Programm zusammengestellt. Natürlich begleiten wir die Rollstuhlbasketballer von Hannover United in der entscheidenden Saisonphase. Diesmal sprachen wir mit Sören Seebold, der aufgrund der vielen Corona-Ausfälle sein überraschendes Bundesliga-Debut gab. Darüber hinaus haben wir ein ausführliches Interview mit Sabine Hettinger, der Inklusionsbeauftragten der Stadt Langenhagen. Diese ist nämlich Host-Town bei den Weltspielen von Special Olympics 2023. Außerdem berichten wir über unseren Werkstattmitarbeiter Sascha Eisenblätter, der im Berufsbildungbereich ist und gerade ein Praktikum beim Energieversorger Avacon in Rethen macht. Schließlich sprachen wir auch mit den jüngst wiedergewählten Frauenbeauftragten der Hannoverschen Werkstätten, mit Sylvia Löscher und Claudia Jahns.

Viel Spaß beim Reinhören!

Themen der Sendung

Oberbürgermeister Belit Onay zum Rollstuhlbasketball

Rollstuhlbasketballer SÖren Seebold von Hannover United

Die Frauenbeauftragten der Hannoverschen Werkstätten

Interview mit Langehagens Inklusionsbeauftragter Sabine Hettinger zum Thema Host-Town 1


Interview mit Langehagens Inklusionsbeauftragter Sabine Hettinger zum Thema Host-Town 2

BBB-Praktikum bei Avacon Rethen

Verabschiedung

Lorenz Varga

Redaktionsleitung bips & Handicap on Air

Telefon: +49 15110135693
Ihre Ansprechpartner
Aufnahme